[Translate to German:]
  • Automotive Cables

11.07.2024 Pressemitteilung

LEONI LIMEVERSE – Fahrzeugleitungen für eine neue Zeit

Innovativ und grün: Leoni launcht mit LIMEVERSE zu 100 Prozent kreislauffähige Produktlinie

Roth, 11. Juli 2024 – Ein neues Kabel für eine neue Zeit: Mit LIMEVERSE gelingt Leoni ein Meilenstein auf dem Weg zur immer nachhaltigeren Mobilität. Die Fahrzeugleitungen der grünen Produktlinie sind zu 100 Prozent kreislauffähig und reduzieren den CO2-Footprint radikal.

Der Clou von LIMEVERSE ist das besondere Isolationsmaterial, das die Ingenieur*innen von Leoni entwickelt haben. Dieses nutzt verstärkt biobasierte Werkstoffe auf Basis nachhaltiger und/oder nachwachsender Rohstoffe an Stelle von Erdöl, nachweisbar an Bio-Kohlenstoff im Standardtestverfahren ASTM D6866. Dazu kommen sogenannte massebilanzierte Kunststoffe, bei deren Synthese in den Reaktoren der chemischen Industrie der Bedarf an erdölbasierten Rohstoffen durch biobasierte Rohstoffe zusätzlich reduziert werden konnte.

Das Ergebnis ist ein deutlich niedrigerer CO2-Footprint von an die 50 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen Fahrzeug- und Ladeleitungen – je nach Leitungstyp. Von der einadrigen Fahrzeugleitung über mehradrige Sensorleitungen, Koaxial- und Datenübertragungsleitungen bis hin zu Ladekabeln und extrudierten Flachleitungen: LIMEVERSE deckt alle Applikationen ab. Die Produktlinie umfasst neben PVC-Mischungen auch Polypropylen (PP) und TPE-U. Damit sind Temperaturen bis zu 125 °C kein Problem.

Unmittelbar gesenkter CO2-Footprint

Die stabilen LIMEVERSE-Kabel erfüllen unverändert und ohne Abstriche die hohen elektrischen, mechanischen und thermischen Qualitäts-Anforderungen und Spezifikationen der Automobilindustrie. Sie können von den Kunden ohne komplexe Eingriffe in bestehende Fertigungsprozesse als grünes Nervensystem des Automobils genutzt werden. Sie tragen damit unmittelbar dazu bei, den CO2-Footprint des Gesamtfahrzeugs zu senken.

Bei Leoni sind Nachhaltigkeit und Innovation seit jeher eng miteinander verbunden. Bereits in der Energiekrise der 70er Jahre entwickelte das Unternehmen eine außendurchmesser-reduzierte Fahrzeugleitung als Antwort auf knapper werdende Ressourcen. Unter dem Namen FLRY avancierte sie damals zum neuen Standard in der Automobilindustrie.  Leoni ist diesem Weg treu und bietet heute eine breite Produktpalette an nachhaltigen Anwendungen an.

Stillstand ist keine Option. Entsprechend entwickeln die Ingenieur*innen von Leoni bereits heute Lösungen, um im LIMEVERSE-Universum den Anteil nachhaltiger Materialien noch weiter zu erhöhen. Etwa durch biobasierte Werkstoffe, die ergänzend zu nachwachsenden Rohstoffen aus wiederverwerteten Abfällen bestehen. Gemeinsam mit unseren Partnern entstehen so zukunftsfähige Lösungen, die den Spezifikationen der Industrie entsprechen und ökologisch sinnvoll sind.

LIMEVERSE wird erstmals beim Leoni Presse TechDay „Driven by Sustainovation“ am 10. Juli 2024 in Roth der Öffentlichkeit präsentiert. Auf der Internationalen Zulieferbörse vom 22. bis 24. Oktober 2024 in Wolfsburg finden Sie uns in Halle 3, Stand 3218.

LEONI LIMEVERSE Leitungen mit biobasierten und massebilanzierten Isolationswerkstoffen schonen fossile Rohstoffe und reduzieren den CO2 Footprint um bis zur Hälfte. LIMEVERSE deckt das gesamte Leitungsportfolio in unserem Leoni Universum ab, von der einadrigen Fahrzeugleitung, über Datenleitungen, Sensorleitungen oder Flachleitung bis hin zu EVC Ladekabeln ohne Abstriche bei thermischer und mechanischer Stabilität oder bei elektrischen Eigenschaften.

Gregor le Claire

Konzernpressesprecher